Rückblick auf die Wanderungen der Saison 2014/2015

15 Wanderer trafen sich am 1. April 2015, dem Tag nach dem Sturmtief "Niklas", zur sechsten und letzten Wanderung der Saison. Morgens war Sonne und blauer Himmel, aber kalt und windig. Bei der Mittagsrast wechselten sich Schnee und Regenschauer ab. Nachdem bekannt gegeben wurde, dass nach einem kleinen Rundgang in Weil der Stadt noch ein Café aufgesucht wird, stieg die Stimmung. Anschließend führte Dieter Großkinsky die Gruppe noch über den Planetenweg und erzählte viel Neues über Sonne, Merkur, Venus, Jupiter und Johannes Kepler. Danach ging es mit der S-Bahn wieder zurück nach Besigheim.       <Bilder>

Bild: Die Gruppe vor dem Kepler-Denkmal in Weil der Stadt

.

Am 4. März 2015 fand die fünfte Winterwanderung der Saison statt. 21 Wanderer fuhren mit Bahn und Bus nach Neckargröningen-Remseck. Von hier wurde bei idealen Wetterbedingungen nach Winnenden gewandert. Eine sehr schöne Strecke führte durch das Naturschutzgebiet Unteres Remstal nach Hohenacker. Dann ging es am Zillhardtshof vorbei nach Schweikheim, wo in der Sportgaststätte Wiesental zur Stärkung eingekehrt wurde. Mit der Bahn ging es dann wieder zurück nach Besigheim.          <Bilder>

Bild: Die Gruppe wartet auf die Bahn zur Heimfahrt

.

Am 4. Februar 2015 fand die vierte Winterwanderung statt. 25 Wanderer fuhren nach Lutzenberg im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, wo es gut 30 cm Schnee hatte. Eine Rundwanderung führte zunächst ins Tal hinunter nach Däfern, um dann von dort hinauf zum Schloss Ebersberg, wo eine kurze Rast eingelegt wurde. Auf der Hochfläche ging es dann zum Schlichenhöfle, wo im Birkenhof die Mittagsrast war. Gestärkt ging es dann über Althütte und die 536 m hohe Haube wieder zurück nach Lutzenberg, wo noch ein Tourabschluss bei Kaffee und Berliner statt fand.    <Bilder>

Bild: Die Wandergruppe vor Schloss Ebersberg
.

Zur dritten Mittwochswanderung fuhren am 7. Januar 2015 35 Teilnehmer mit dem Pkw nach Stockheim. Hier startete die monatliche Wanderung in Richtung Cleebronn. An der Wüstung Niederramsbach, die bis Ende des 15. Jh. dort bestand, wurde auf den Römerweg, dem heutigen Zaberradweg geschenkt und nach Güglingen gewandert. Dort war nach 2 Stunden die Mittagsein- kehr. Zurück ging es auf direkterem Weg durch die Weinberge, mit Blick auf markante Stromberg- und Heuchelbergpunkte, an den Ausgangspunkt.   <Bilder>

Bild: Die Wanderer in Güglingen

Die zweite Mittwochswanderung der Saison ging am 3. Dezember 2014 vom Stocksberg nach Prevorst und zurück. Zunächst fuhren die 23 Wanderer mit dem PKW zum Wanderparkplatz unterhalb des Stocksbergs, wo die Tour begann. Nach einem kleinen Anstieg wurde der Gipfel mit seinem Sendemast erreicht, der erst aus 10 Metern Entfernung im Nebel erkennbar war. Dann ging es über eine lange Schleife hinab zur jungen Bottwar und steil hinauf nach Prevorst. Im Ochsen, dem Geburtshaus der "Seherin von Prevorst" war Mittagsrast. Gestärkt ging es dann auf der Höhe hinüber zum Ausgangspunkt. Tourstrecke hin 3 Std. und zurück 1 Std.. <Bilder>

Am 12. November 2014 trafen sich 29 Wanderer bei diesigem Novemberwetter zur ersten Winter-Mittwochswanderung der Saison 2014/2015 in der Bietigheimer Strasse. Durch den Brachberg ging es dann am Bezenloch vorbei zu den Petershöfen. Im Scheulerbesen war Mittagsrast. Gestärkt ging es dann entlang der Pipelinetrasse hinab ins Brachberger Tal, von wo dann zur Schwalbenhälde geschwenkt wurde. Durchs Neubaugebiet Chausseeberg  ging es an der ehemaligen Lehmgrube vorbei hinab zur Bahnlinie und wieder an den Ausgangspunkt. Strecke: ca. 3 1/2 Std.   <Bilder>

Bild: Die Wanderer beim Start bei der Eisenbahnbrücke