Rückblick auf die Wanderungen der Saison 2015/2016

Sechste und letzte Wanderung am 6. April 2016

Bild: Die Wander auf dem Limesweg

Bei idealem Wanderwetter fand die sechste und letzte Tour der Saison 2015/2016 statt. Die 22 Wander trafen sich am Enzplatz und fuhren mit dem PKW zu einem Wanderparkplatz nördlich von Öhringen. Hier begann die Tour vorbei am Golfplatz und Hotel Friedrichsruhe zum Jagdschloss. Über Wiesen und Felder führte der Weg durchs Bioenergiedorf Untermaßholderbach hinab nach Öhringen, wo Mittagsrast war. Gestärkt ging es anschließend zu einem Stadtrundgang. Auf dem Limesweg wurde dann wieder zurück zum Startpunkt gewandert.  <Bilder>

Fünfte Wanderung am 2. März 2016

Bild: Die Wanderer haben Engelsbrand erreicht.

Auch bei dieser Wanderung hatten die Wanderer mit dem Wetter kein Glück. Vom Treffpunkt Ellental ging es mit der Straßenbahn nach Neuenbürg, von wo an gewandert wurde. Bei der Ankunft regnete es leicht, wurde dann aber während des Vormittags besser, so dass man keinen Schirm mehr brauchte. Zunächst ging es hinüber ins Gößelbachtal und dann steil hinauf nach Engelsbrand. Am Ortseingang wurde bergwärts geschwenkt und zum 608 m hoch gelegenen Büchenbronner Aussichtsturm hochgestiegen. Trotz Wind und leichtem Regen ließen es sich die Wanderer nicht nehmen den 24 Meter hohen Turm über 125 Stufen zu besteigen. Leider gab es keinerlei Fernsicht. Sodann ging es hinab zum Herrmannsee bei Büchenbronn, wo in gleichnamigen Hotel zu Mittag eingekehrt wurde. Während der Mittagspause stürmte und regnete es heftig und bei der Rücktour nach Birkenfeld wurde aus dem anfänglichen Regen Schnee, der die Wanderer bis ins Enztal hinab begleitete.   <Bilder>

Vierte Wanderung am 3. Februar 2016

Bild: Bei dieser Tour waren Regenschirme angesagt

Zwecks Kauf von Gruppenkarten des HNV war Treff in Kirchheim am Bahnhof. Mit Bahn und Bus ging es über Heilbronn nach Erlenbach. Nach einem Ortsrundgang führte eine 2 Std.-Wanderung durch die Weinberge, um dann gegen 13.00 Uhr in einem Besen einzukehren. Gestärkt ging es dann nochmals ca. eine 3/4 Std. nach Neckarsulm, wo beim Aquatoll in den Bus einsteigen wurde, um die Rückreise anzutreten. Mit dem Wetter hatten die Wanderer dieses Mal kein Glück, denn es regnete fast ohne Unterbrechung. Trotzdem waren die 26 Wanderer bei der Ankunft in Kirchheim glücklich dabei gewesen zu sein, denn mit der Gruppe einen unterhaltsamen Tag zu verleben macht immer Spaß.        <Bilder>

Dritte Wanderung am 13. Januar 2016

Bild: Die Wandergruppe im Gänsemarsch entlang des Golfplatzes

Zwanzig Wanderer trafen sich trotz Sturm und angekündigtem Regen am Enzplatz und fuhren mit dem Auto zu einem Parkplatz oberhalb von Gemmrigheim an der K1625, wo das Wandern dann begann. Über schmale Pfade ging es zunächst durch den Wald bis der Golfplatz erreicht wurde und übers "Green" führte der Weg hinauf zum Schloss. Weiter ging es Richtung Pfahlhof und dann mit einem Schwenk zur Erddeponie. Hier erklärte der Wanderführer die neue Photovoltaikanlage, die darauf erbaut wurde. Über den Leuchtmannshof wurde Neckarwestheim erreicht, wo zur Mittagsrast eingekehrt wurde. Hier wurden die Wanderer von neun weiteren Vereinsmitgliedern, die dem Wetter nicht so trauten, schon erwartet. Zurück ging es dann über den "Atombuckel" zum Ausgangspunkt. Obwohl alle Wanderer wetterfest bestens ausgerüstet waren, fiel an diesem Wandertag kein Tropfen Regen.   <Bilder>

Zweite Wanderung am 2. Dezember 2015

Bild: Die Wandergruppe auf dem Weg Richtung Kohlkammer/Prevorst

Neunundzwanzig Wanderer trafen sich am Enzplatz und fuhren mit dem Auto nach Schmiedhausen, wo das Wandern an einem Parklatz unterhalb des Bäunersbergs begann. Durch kahle Wälder ging es oberhalb der jungen Bottwar Richtung Prevorst und dann hinab ins Tal zur Oberen Ölmühle. Hier war Mittagsrast in einer urigen Schenke, wo die Spezialität "Frisch geräucherte Forelle" aufgetischt  wurde. Die Rücktour ging dann entlang der jungen Bottwar zur Unteren Ölmühle und in einem Schwenk zurück zum Parkplatz. Wanderstrecke war 3 Stunden.  <Bilder>

Erste Wanderung am 4. November 2015

Bild: Die Wanderer beim Start in den Walheimer Weinbergen

Zwanzig Wanderer trafen sich nach tagelangem nebeligem Herbstwetter an einen sonnigen Tag am Enzplatz und fuhren mit dem Auto nach Walheim, wo das Wandern unterhalb des Friedhofs begann. Durch Weinberge und Streuobstwiesen führte der Weg nach Hofen und weiter nach Kirchheim, wo im Posthörnle Mittagsrast war. Der Rückweg führte über den Radweg nach Hohenstein und hoch zum Schloss. Im Schlossgarten gab es unter anderem einige Tafeln über die Gründer der Institute zu besichtigen. Über Hofen und die Wannengraben Höfe gelangte die Gruppe wieder zurück an den Ausgangspunkt. Die Wanderstrecke war 4,5 Stunden.    <Bilder>  

 Hier können die Rückblicke der Vorjahre (2013/2014 und früher) aufgerufen werden!